Amtshilfeersuchen der Polizei Gelsenkirchen

Einsatz nach Anforderung der Polizei Gelsenkirchen bei der 2. Bundesliga Begegnung zwischen dem FC Schalke 04 und SG Dynamo Dresden

Auf Anforderung der Polizei Gelsenkirchen waren der THW Ortsverband Herten und der THW Ortsverband Gelsenkirchen bei der Zweitligabegegnung FC Schalke 04 - Dynamo Dresden am Samstagabend, 23.10.2021 im Umfeld der Veltins-Arena mit umfangreichen Beleuchtungsequipment im Einsatz. Um 13:30 Uhr startete der Einsatz für die insgesamt 35 ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit einer gemeinsamen Mittagsverpflegung und Lageeinweisung im Ortsverband Gelsenkirchen. Ab 15:00 Uhr startete der Aufbau der Beleuchtungsausstattung an den zuvor von der Polizei festgelegten Punkten. Nach Einbruch der Dunkelheit wurden die Parkplätze im Bereich der Willy-Brand-Allee sowie Fuß- und Fahrwege in Richtung Tor Ost 1 und 2 für mehr Sicherheit der Stadionbesucher ausgeleuchtet. Kurz nach Mitternacht am 24.10.2021 konnte, nach Rücksprache mit der Führungsstelle der Polizei, mit dem Rückbau der Beleuchtungsausstattung begonnen werden. Um 02:00 Uhr war dann nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und kurzer Nachbesprechung der Einsatz beendet. Im Einsatz waren die Fachgruppe Notversorgung-Notinstandsetzung des THW Herten mit 7 Kräften, Beleuchtungskraftwagen, MLW 2 t und MTW. Der Ortsverband Gelsenkirchen mit 28 Kräften Zugtrupp, Teileinheiten aller Gruppen und Fachgruppen des Technischen Zugs und Küchenteam. Herzlichen Dank an die Kollegen vom THW Herten für die Unterstützung, unser Küchenteam für die Versorgung und die Polizei NRW für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.