Beleuchtungsübung mit drei Jugendgruppen

Am Abend des 25.02.2020 kamen an der Trabrennbahn Gelsenkirchen rund 35 JunghelferInnen aus den Ortsverbänden Essen, Gladbeck-Dorsten und Gelsenkirchen des Technischen Hilfswerks in Begleitung der Ortsjugendbeauftragten, Kraftfahrer und weiterer Helfer zu einer Beleuchtungsübung zusammen. Übungsszenario war hier der Ausfall einiger Flutlichtmasten an der Trabrennstrecke, welcher mit den Beleuchtungsmitteln des THW überbrückt werden sollte. Entlang der Rennbahn machten sich die Jugendlichen daran, mit Lichtmasten und -stativen für eine Ersatzbeleuchtung auf der etwa 400 m langen Zielgeraden der Bahn zu sorgen. Dazu brachten die Jugendlichen über 20 Teleskopstative von insgesamt 8 Einsatzfahrzeugen vor Ort in Stellung. Trotz strömenden Regens meldete eine gute Stunde und hunderte Meter Kabeltrommel später auch die letzte Gruppe den Abschluss des Aufbaus.

Nach einem kurzen Zusammenkommen für das obligatorische Gruppenfoto ging es schon wieder an den Rückbau. Gegen 21.15 Uhr verließen wir gemeinsam diesen besonderen Übungsort.

 

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, besonders aber an den GelsenTrabPark, der uns diese außergewöhnliche Übungsgelegenheit kostenfrei zur Verfügung gestellt hat!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.