22.03.2022

Bereichsausbildung „Bediener Motorkettensäge“ in Gelsenkirchen

An drei Samstagen und vier Dienstagabenden wurden insgesamt 11 Einsatzkräfte der THW Ortsverbände Essen (8 Kräfte) und Gelsenkirchen (3 Kräfte) zu „Bediener/in Motorkettensäge“ qualifiziert.

In Theorie und Praxis wurden unter Leitung der beiden Bereichsausbilder Holger Gerhard, OV Gelsenkirchen und Pascal Spee, OV Essen die Themen:

 

 

 

 

 

- UVV Vorschriften 

- Schutzausstattung 

- Betriebsanweisung

- Gefährdungsbeurteilung

- Wartung und Pflege der Motorsäge 

- Baumansprache

- Schnitttechniken

- Sicherheitsfälltechnik

- Holz unter Spannung

- Aufhänger zu Fall bringen

....ausgebildet. 

Zum Abschluss mussten in einer Prüfung das theoretische Wissen sowie die praktischen Fähigkeiten durch die „Azubis“ unter Beweis gestellt werden. Für die praktische Ausbildung wurde auch für diese Ausbildungsveranstaltung ein Waldstück durch Gelsendienste zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank an die zuständigen Mitarbeiter. Danke auch an die beiden Bereichsausbilder für die Vorbereitung und Durchführung der Ausbildungsmaßnahme sowie an das Küchenteam OV Gelsenkirchen und Regionalstelle Gelsenkirchen für die Unterstützung. 

 

Den nun qualifizierten Helfern wünschen wir einen stets unfallfreien Umgang mit der Motorsäge


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.