04.03.2022

Jährliche Unterweisung und Übung der Bediener Motorsäge, Januar - Februar 2022

Der 15. Jahrestag von Orkantief Kyrill und die aktuellen Sturmtiefs Yelnia und Zeynep zeigen, wie wichtig eine gute Ausbildung für unsere Einsatzkräfte ist. Gerade die Beseitigung von Sturmschäden, insbesondere das Entfernen von angeschobenen, entwurzelten oder aufliegenden Bäumen, gehört zu den gefährlichsten Arbeiten mit der Motorsäge.

Um für den Einsatzfall gewappnet zu sein wurde an insgesamt 4 Samstagen im Januar und Februar fleißig im Wald trainiert. In kleinen Gruppen und unter 2G+-Regeln konnten die bereits zum "Bediener Motorsäge" ausgebildeten Einsatzkräfte verschiedene Fälltechniken wiederholen. Auch das durch Einsatz von Seilwinde und Mehrzweckzug kontrollierte Niederlegen von aufgehängten Bäumen konnte geübt werden. Die richtige Arbeitsweise bei unter Spannung stehendem Holz wurde beim Aufarbeiten von Kronen- und Stammholz trainiert. Für die weiteren Helfer der Bergungs- und Fachgruppen standen Ausbildungsthemen wie das Absichern von Einsatzstellen, Arbeiten mit der Fahrzeugseilwinde und dem Mehrzweckzug, sowie der Umgang mit der Motorsäge am liegenden, spannungsfreien Holz auf dem Programm. Auch in diesem Jahr wurden die Ausbildungsmaßnahmen durch die Forstabteilung von Gelsendienste unterstützt. Hier sind entsprechende Waldflächen zur Verfügung gestellt worden. Hierfür ein großes Dankeschön. Danke auch an unser Küchenteam für die Zubereitung der Verpflegung. Über die parallel, ebenfalls in Gelsenkirchen durchgeführte Bereichsausbildung der Regionalstelle zum Bediener Motorsäge, berichten wir gesondert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.