Neuer Gerätekraftwagen (GKW) für den THW Ortsverband Gelsenkirchen

Am 08.04.2020 war es soweit. Drei Kameraden machten sich auf den Weg zum Wasserübungsplatz des Ausbildungszentrums Hoya in Barme an der Weser, um dort nach einer vierstündigen Einweisung, den neuen GKW zu übernehmen.

Drei Kameraden machten sich auf den Weg zum Wasserübungsplatz des Ausbildungszentrums Hoya in Barme an der Weser, um dort nach einer vierstündigen Einweisung, den neuen GKW zu übernehmen. Wegen der Corona-Pandemie konnte der zunächst für den 28.03.2020 geplante Abholtermin beim Aufbauhersteller Freytag in Elze nicht stattfinden. Am 30.03.2020 wurden zehn GKW durch hauptamtliche Kräfte des AZ-Hoya von Elze nach Barme überführt. Hier fand dann mit erhöhtem organisatorischem Aufwand die Übergabe an die jeweiligen Ortsverbände statt. In Gelsenkirchen ersetzt der neue MAN - TGM 18.290 4x4 den alten GKW Iveco-Magirus 120-23 AW, Baujahr 1992. 28 Jahre hat der „alte“ Gerätekraftwagen dem Ortsverband treue Dienste geleistet. Über Gelsenkirchen hinaus ist das Fahrzeug auch vielen THW‘lern bekannt. Viele Jahre wurde das Fahrzeug als Fahrschulwagen für die Führerschein Erweiterung der Klasse 2 (heute CE) eingesetzt. Besonders der Fahrschulbetrieb in den Wintermonaten hat seine Spuren bei dem Iveco hinterlassen. So war bis zulässt die Instandsetzung von Korrosionsschäden eine große Aufgabe für die zuständigen Kraftfahrer, aber auch das anpassen des Geräteaufbaus zur Verlastung neuer oder geänderter Geräteausstattung, war über die Jahre immer wieder notwendig. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle in den Jahren zuständigen Kraftfahrer. In den nächsten Tagen wird die Bergungsgruppe Einsatzgerüstsystem (B-EGS) Die Ausstattung vom alten GKW auf das neue Fahrzeug umladen. Sobald der MAN einsatzbereit in Dienst geht, werden wir Euch das neue Fahrzeug detailliert vorstellen.