24.04.2022

Zuwachs für den Ortsverband Gelsenkirchen

Der Mehrzweckgerätewagen, kurz MzGW, ist das Standard-Einsatzfahrzeug der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr-N) verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung. Der MzGW verfügt über eine Mannschaftskabine mit Platz für bis zu sieben Einsatzkräfte, einen Gerätekoffer sowie eine Ladefläche mit Schiebeplanen und einer Ladebordwand. Die Ladefläche bietet Platz für 9 Paletten oder Rollcontainer. Die für den Einsatz wichtigste oder häufig genutzte Ausstattung wie Verkehrssicherungsausstattung, Satz Beleuchtung mit Aggregat, Feuerlöschausstattung, Motorsäge, Material zum Verletztentransport, Werkzeug für Räum und Erdarbeiten, Multifunktionsleiter etc. ist im Gerätekoffer untergebracht und somit schnell griffbereit. Die weitere Ausstattung der Fachgruppe wird auf Rollwagen untergebracht. Diese können über die Ladebordwand, mit einer maximal Hublast von 2t, auf- und abgeladen werden. Aber auch Gitterboxen, Paletten oder die mobile Tankstelle der FGr-N können flexibel auf der Ladefläche verlastet werden. Somit können auch reine Versorgungsfahrten und Transportaufgaben kurzfristig durch die Fachgruppe realisiert werden.

Für die Zufahrtserlaubnis zur Halde Rheinelbe bedanken wir uns recht herzlich bei dem RVR Ruhr Grün, Essen.

Technische Daten:

Fahrzeugtyp