70-Jahr-Feier mit Ehrungen

Am 26.11.2022 war es endlich so weit: Wir konnten (sicherheitshalber aufgrund von Corona) im Kreise der Familien der Helfer:innen das 70-jährige Bestehen des THW Ortsverbandes Gelsenkirchen feiern.

Viel ist in diesen sieben Jahrzehnten passiert, stark haben sich die Aufgaben und auch die Ausstattung verändert. Einige Zeitzeugen, zumindest für einen Teil dieser Veränderungen, konnten wir im Rahmen dieser kombinierten Weihnachts- und Jubiläumsfeier ehren. Schon seit 30 Jahren halten der Zugführer unseres Ortsverbandes Markus Schröer und der Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung, Stefan Schrader dem THW die Treue. Markus Schröer prägt seit Mitte der 1990er Jahre als Zugführer die Geschicke des Ortsverbandes mit und ist auch über den Ortsverband hinaus als fachkundiger Ansprechpartner rund um das THW gefragt. Stefan Schrader hat seit etlichen Jahren als Gruppenführer die Fachgruppe Elektroversorgung, auch gegen einige Unwägbarkeiten, mit aufgebaut und zur Einsatzbereitschaft geführt. Seit nunmehr 25 Jahren engagieren sich Dirk Hohmann, Philipp Hachmann und Sven Klimek im Ortsverband. Dirk Hohmann brachte sich schon spontan als kommissarischer Ortsbeauftragter in den Ortsverband ein und unterstützt aktuell den Zugführer als Zugtruppführer unseres Ortsverbandes. Philipp Hachmann und Sven Klimek kamen bereits als Jugendliche in den Ortsverband und haben inzwischen beide das Amt des Helfersprechers bekleidet und sind aktuell gemeinsam in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung aktiv. Des Weiteren wurden an diesem Abend Martin Maciejuk, Gruppenführer der Bergungsgruppe Abstütz-System-Holz für seine nun über 20-jährige Tätigkeit, sowie Alex Dercar, Axel Marquardt und Dominik Reinert für 15- bzw. 20-jährige Mitarbeit geehrt. Alle genannten bekleiden seit vielen Jahren verschiedene Führungspositionen in unserem Ortsverband. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement! Ein großes Dankschön geht außerdem an das Organisationsteam für die Planung, das Küchenteam für die Deko und Supavent für die Bereitstellung von technischem Equipment und weiteren Materialien.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.