Ausbildung zum/zur Atemschutzgeräteträger/in im OV Gelsenkirchen, März/April 2022

In einer 32-stündigen Ausbildungsveranstaltung wurden durch den Bereichsausbilder Nico Huber eine Fachhelferin und vier Fachhelfer zum/zur Atemschutzgeräteträger/in qualifiziert.

Verteilt auf zwei Dienstagabende und ein Wochenende von Fr.-So. standen theoretische Themen wie beispielsweise Atmung, Funktion der Lunge, Atemgifte, Einteilung der Atemschutzgeräte, Gerätekunde, Atemkrise, .... auf dem Programm. In der Praxis steigerte sich die Ausbildung angefangen von Gewöhnungsübungen mit Vollmaske, Vollmaske + Filter und Pressluftatmer über Belastungsübungen hin zu Übungen zur Atemkrise sowie Einsatzübungen mit Personenrettung bei 0-Sicht durch simulierten Brandrauch. Am Ende stand eine Prüfung mit Lernerfolgskontrolle, die alle Teilnehmenden erfolgreich bestanden. Nun verfügt der Technische Zug über fünf weitere Einsatzkräfte die unabhängig von der Außenluft technische Hilfe leisten können.

Besonders erfreulich: Nach dieser Atemschutzausbildung verfügt der OV Gelsenkirchen über seine erste Atemschutzgeräteträgerin, Glückwunsch Lea. Natürlich auch Glückwunsch an die männlichen Teilnehmer. Danke an unseren Bereichsausbilder Atemschutz Nico Huber, sowie an die Helfer des Technischen Zugs und an die Mitarbeiter der Regionalstelle Gelsenkirchen, die diese Ausbildungsveranstaltung unterstützt haben.