Besuch aus dem Bundestag

Noch vor Ostern besuchte uns Markus Töns (SPD), der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Gelsenkirchen. Der Besuch startete mit einem Gespräch im kleinen Kreis bei dem auch Vertreter:innen von Helfervereinigung und Regionalstelle anwesend waren. Hier konnten einige wichtige Themen, die insbesondere die Relevanz und Erhaltung von Ehrenamt umkreisten, angesprochen werden. Aber auch Schwierigkeiten in der Beschaffung von Ausstattung wurden diskutiert. Anschließend ging es nach draußen vor die Fahrzeughallen, wo sämtliche Gruppen Ausbildung durchführten und entsprechend einige Fähigkeiten und Aufgaben des THW Gelsenkirchen präsentiert werden konnten, welche dem Bundestagsabgeordneten auch ausführlich erläutert wurden. So hat beispielsweise der Zugtrupp die Ausbildung koordinierend begleitet, während die Fachgruppe Elektroversorgung eine Notstromversorgung ausbildete. Unterstützt von der Fachgruppe Räumen präsentierten unsere beiden Bergungsgruppen das Niederlegen von Bauwerksteilen und die Schaffung von Zugängen. Unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung schließlich präsentierte das Ausleuchten von Einsatzstellen und die Möglichkeit Behelfsunterkünfte in Form von beheizten Zelten bereitzustellen. Wir bedanken uns für den Besuch!