Einsatz / Amtshilfe für die Polizei, Mittwoch, 12.07.2023

Im Rahmen eines bei der Polizei Wuppertal geführten Ermittlungsverfahrens wurde in der Industriestraße in Gelsenkirchen eine Cannabisplantage entdeckt.

Das Technische Hilfswerk Ortsverband Gelsenkirchen wurde zur Unterstützung bei der Beseitigung der Plantage angefordert. 15 Einsatzkräfte der Fachgruppen Elektroversorgung (Fgr-E), Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr-N), Räumen (FGr-R) und der Zugtrupp (ZTr) kamen zum Einsatz. Zunächst sorgte der Zugtrupp für die notwendige Verkehrssicherung und wurde durch die Einsatzleiterin der Polizei in die Lage eingewiesen. Als einer der ersten Maßnahmen beseitigte ein Trupp der FGr-E elektrische Gefahren an der Einsatzstelle und trennte das Gebäude von der Stromversorgung. Für die Ermittlungsarbeit der Polizei sorgte die FGr-N für Beleuchtung in den abgedunkelten Räumen. Im weiteren Einsatzverlauf führte die FGr-N den Rückbau der Plantage durch und räumte die Pflanzen aus. Die FGr-R unterstützte die Räumarbeiten mit dem Ladekran vom Wechselladerfahrzeug und führte Transporte zur Müllverbrennungsanlage durch.

Wir bedanken uns bei der Polizei Wuppertal und Gelsenkirchen für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und bei dem städtischen Entsorgungsunternehmen Gelsendienste für die Bereitstellung eines zusätzlichen Abrollcontainers.

Bericht WDR >>>Hier<<<

Foto Impressionen >>>Hier<<<