Einsatz nach Gasexplosion in Oer-Erkenschwick

Um 19:22 h, am 17.12.2019 wurde der Ortsverband Gelsenkirchen durch die Regionalstelle Gelsenkirchen alarmiert.

Foto von Sarah Schwarz

Am Nachmittag wurde in Oer-Erkenschwick ein dreigeschossiges Wohnhaus durch eine Explosion beschädigt. Um die Einsturzgefahr des Gebäudes abzuwenden wurden durch die vor Ort tätigen THW-Baufachberater umfangreiche Abstützmaßnahmen festgelegt. Vom Ortsverband Gelsenkirchen wurde die Bergungsgruppe Abstützsystem Holz (ASH) und zusätzlich Bauspindeln angefordert. Nach der Verlastung von Rüstholz und Bauspindeln machten sich Fahrzeuge und Mannschaft auf den Weg nach Oer-Erkenschwick. In unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle wurde am Gerätehaus des LZ II - Rapen ein Bereitstellungsraum (BR) eingerichtet. Dieser wurde auch von den Einsatzkräften aus Gelsenkirchen angefahren. Durch den Ortsverband Castrop-Rauxel wurde im BR Verpflegung bereitgestellt. Während die Einsatzkräfte aus Recklinghausen und Witten mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) die Außenwand des Hauses sicherten und Rettungshunde das Gebäude absuchten, mussten die Gelsenkirchener Kräfte im BR warten. Erst im Laufe der Nacht zum 18.12.2019 kam die Bergungsgruppe-ASH zum Einsatz, nach Vorgabe durch die Baufachberaterin aus dem Ortsverband Übach-Palenberg wurden im Hausflur des Erdgeschosses zwei Rahmen aus Rüstholz zur Wandabstützung verbaut. Danach konnten die  Gelsenkirchener den Rückweg in den Ortsverband nach Gelsenkirchen antreten. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Nachbesprechung endete der Einsatz für die 14 Gelsenkirchener Einsatzkräfte um 03:45 h am 18.12.2019.