Fachausbildung der Bergungsgruppen im Mai und Juni 2023

Am Samstag, 20.05.2023 übten die Bergungsgruppen das Retten aus Trümmern. Bei der Dienstveranstaltung am Samstag, 24.06.2023 wurde das Abstützen von Gebäuden mit Strebstützböcken des Abstützsystems Holz (ASH) ausgebildet.

Im Mai galt es eine vermisste Person (Übungspuppe) aus dem Keller eines zerstörten Gebäudes zu retten. Als Schadensstelle diente der Trümmerkegel auf dem Übungsgelände des Ortsverbands. Die Bergungsgruppe musste, um zu der vermissten Person vorzudringen, Trümmer beseitigen und einen Wanddurchbruch durch eine Betonwand erstellen. Durch einen Kriechgang konnte schließlich die Übungspuppe mittels Bergeschleppe aus dem Kellergeschoss gerettet werden. Am Samstag der vergangenen Woche stand das Abstützen von Gebäuden mit dem Abstützsystem Holz im Focus der Fachausbildung. Zunächst vermittelte der Gruppenführer der Bergungsgruppe ASH Martin Maciejuk den anwesenden Helfern und Helferinnen die notwendigen theoretischen Kenntnisse über das Abstützsystem. Nach der Einrichtung der Geräteablage, des Zuschnitt- und Montageplatzes wurden zwei Strebstützböcke (1x 5m und 1x 10m) an einem Gebäude errichtet. Da ein tatsächlicher ASH-Einsatz meist personalintensiv und mit einem großen logistischen Aufwand verbunden ist, waren neben den Fachhelferinnen und Fachhelfern der Bergungsgruppen, auch die Einsatzkräfte der Fachgruppen des Technischen Zugs bei dieser Ausbildung eingebunden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.