Führungskräfte aus dem Ortsverband Gelsenkirchen am Samstag in NRW unterwegs

Zugführer, Gruppen- und Truppführer aus Gelsenkirchen besuchten am Samstag verschiedene THW-Veranstaltungen im Land.

Münster:

Zur landesweiten Fachgruppentagung der Räumgruppen hatte die THW Regionalstelle Münster auf das THW-Übungsgelände nach Münster-Handorf eingeladen. Den Führungskräften der Räumgruppen aus ganz NRW dient die Fachgruppentagung zum Informationsaustausch über fachgruppenspezifische Einsätze, Ausstattung und Ausbildung. Durch Mitarbeiter der Regionalstelle Münster, des Landesverbandes NRW und einem Mitglied der bundesweiten Facharbeitsgemeinschaft Räumen, wurden die anwesenden Vertreter der Ortsverbände zu den einzelnen Themen informiert. Auch der THW Landesbeauftragte für Nordrhein-Westfalen Nicolas Hefner besuchte gegen Mittag die Veranstaltung und bedankte sich insbesondere noch einmal für die durch die Fachgruppen Räumen im Hochwassereinsatz 2021 geleistete Arbeit. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Besichtigung des Übungsgeländes und Technikvorführungen. Gezeigt wurden die Einsatzmöglichkeiten des Schreitbaggers aus Remscheid und ein Verlastungskonzept von Anbauteilen für Räumgruppen mit Radlader.

Mönchengladbach:

Die Führungskräfte der Fachgruppe Elektroversorgung besuchten am Samstag die mehrtägige Aufbauübung des Verbands-Feldlager des Bereitstellungsraums 500 - West (BR-500-West). Seit November 2020 gehört die Fachgruppe Elektroversorgung aus Gelsenkirchen zum Verband Logistik im BR-500-West. Für die Gelsenkirchener Führungskräfte eine gute Gelegenheit das System BR 500 einmal live zu erleben und sich mit den Verantwortlichen und anderen Führungskräften aus NRW auszutauschen. Über die Übung in Mönchengladbach berichtete u.a. der WDR in der Lokalzeit-Düsseldorf Link: WDR