Gemeinsamer Dienst mit dem Deutschen Roten Kreuz Gelsenkirchen

Am 16.05.2023 fand ein gemeinsamer Dienstabend mit dem DRK Gelsenkirchen statt.

Den Helferinnen und Helfern wurde zuerst theoretisch die Struktur des THWs dargelegt und anschaulich erläutert. Nach dem theoretischen Teil stand in besonderem Maße die Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) im Fokus, da diese Gruppe beim Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes (BHP) unterstützt. Im praktischen Teil wurde den Helferinnen und Helfern des DRK Gelsenkirchen der MzGW, sowie die Ausstattung erklärt. Besonders interessant waren neben den bereits bekannten Gerätschaften, wie Stromaggregaten und Wasserversorgung, der Beleuchtungsanhänger mit eigener Stromversorgung sowie die mobile Tankstelle. Diese ermöglicht im laufenden Einsatz Fahrzeuge und Aggregate autark zu betanken. Es wurde nicht nur angeschaut, sondern natürlich auch ausprobiert. Welche Kettensäge gibt es für welchen Zweck? Wie groß ist das Areal, das ausgeleuchtet werden kann? Wie fühlt es sich an unter Atemschutz zu arbeiten? Diese und viele andere Fragen der Helferinnen und Helfer wurden im Laufe des Abends ausführlich und mit viel Freude beantwortet. Nachdem die Ausstattung ordnungsgemäß verlastet war, ging es über zum abschließenden Grillen. Wir bedanken uns beim DRK Gelsenkirchen und freuen uns auf weiter gute Zusammenarbeit und regen Austausch.