Kraftfahrerausbildung im THW – Module 1-5 und 12

Hurra! Die Regionalstelle Gelsenkirchen und der Ortsverband Dülmen haben nun neue Kraftfahrer für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Für unsere Helferinnen und Helfer wurde eine Ausbildungseinrichtung geschaffen, die sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten im Bereich des Kraftfahrerwesens beim Technischen Hilfswerk (THW) vermittelt.

Insgesamt haben 21 hochmotivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit vier erfahrenen Ausbildern an dieser intensiven und anspruchsvollen Ausbildung teilgenommen. Die THW-Kraftfahrerausbildung umfasst die Module 1-5 und 12, die sämtliche notwendigen Aspekte der Fahrzeugführung im Einsatz abdecken. Diese Module bieten eine breite Palette an Schulungsinhalten, von den Grundlagen der Fahrzeugtechnik bis hin zum Sicherungsposten und Einweiser, die bei Katastrophen und Notfällen erforderlich ist. Die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammen aus dem Regionalstellenbereich Gelsenkirchen und dem Ortsverband Dülmen. Sie haben sich freiwillig dazu verpflichtet, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich des Kraftfahrwesens zu erweitern, um im Ernstfall noch besser helfen zu können. Die Ausbilder, die sie auf diesem Weg begleiten, verfügen über jahrelange Erfahrung und Expertise im THW und setzen sich engagiert dafür ein, ihr Wissen an die nächste Generation von THW-Kraftfahrern weiterzugeben. Die THW-Kraftfahrerausbildung ist nicht nur eine Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung, sondern auch ein bedeutender Beitrag zur Sicherheit und Unterstützung unserer Gesellschaft in Zeiten von Notfällen und Katastrophen. Diese engagierten Helferinnen und Helfer sind ein lebendiges Beispiel für den ehrenamtlichen Einsatz und die Bereitschaft, anderen in schwierigen Zeiten zu helfen. Auch aus unserem eigenen Ortsverband haben Helferinnen, Helfer und ein Ausbilder an dieser Ausbildung teilgenommen. Wir sind stolz auf alle engagierten Mitglieder, die sich der Kraftfahrerausbildung angenommen haben. Wir wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg auf ihrem Ausbildungsweg und möchten den Ausbildern herzlich für ihre unermüdliche Unterstützung danken.