Gelsenkirchen,

Sabine sorgt für Einsatz

THW Gelsenkirchen im Einsatz Wie in den Medien bereits im Vorfeld angekündigt wurde, traf Orkan Sabine auf Nordrhein-Westfalen. Deshalb hatte die Ortsverbandsführung bereits am Freitag den 07.02.2020 die Verfügbarkeit der Gelsenkirchener THW-Kräfte abgefragt, im Fokus stand hierbei der Zeitraum von Sonntag bis Montag.

Wie in den Medien bereits im Vorfeld angekündigt wurde, traf Orkan Sabine auf Nordrhein-Westfalen. Deshalb hatte die Ortsverbandsführung bereits am Freitag die Verfügbarkeit der Gelsenkirchener THW-Kräfte über die jeweiligen Gruppenführer abgefragt, im Fokus stand hierbei der Zeitraum von Sonntag bis MontagAm Sonntagvormittag konnte der THW-Fachberater der Feuerwehr Gelsenkirchen die Verfügbarkeit aller Einheiten des Ortsverbandes melden.

Im Verlauf des Sonntags standen der Beamte vom Direktionsdienst und der THW-Fachberater im regelmäßigen telefonischen Kontakt. Das THW wurde hierbei über das jeweilige Lagebild im Stadtgebiet informiert. Am Sonntagnachmittag trafen sich Kameraden der Fachgruppe N und Zugtrupp um anstehende Arbeiten am Unterkunftsgebäude auszuführen, so das  ab diesem Zeitpunkt ein Fahrzeug für evtl. Einsätze zur Verfügung stand. Um 21:50 Uhr wurde dann der GKW II der Fachgruppe N zum ersten Einsatz „TH-Sturm, Baum auf Straße“ alarmiert. Um 0:30 Uhr wurden alle eingesetzten Einheiten zur ZFRW 2 beordert, dort wurde durch die Verpflegungsgruppe der FF LZ 18 Verpflegung an die Einsatzkräfte ausgegeben. Nach der Verpflegungsaufnahme wurden die Löschzüge der FF und das THW aus dem Einsatz herausgelöst und konnten Ihre Standorte anfahren. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war dann um 02:00 Uhr Einsatzende für die THW-Kräfte.

Für den 10.02.2020, 07:00 Uhr wurden zwei Bergungsgruppen durch die Feuerwehr angefordert. Um 06:30 Uhr trafen sich die Einsatzkräfte der Bergungsgruppen im Ortsverband und besetzten die Gerätekraftwagen. Direkt bei der Meldung der Einsatzbereitschaft an die Leitstelle wurden die Einheiten zu zwei Einsätzen entsendet. Für eine Gruppe ging es mit dem Einsatzstichwort „TH-Sturm, Baum auf Straße“ in den Stadtteil Scholven, die andere Bergungsgruppe übernahm den Einsatz „TH-Sturm Baum auf PKW“ im Stadtteil Horst. Während in Horst die Motorkettensägen eingesetzt wurden um einen PKW unter einem umgestürzten Baum zu befreien, konnte in Scholven unter der angegebenen Örtlichkeit kein Schadensereigniss festgestellt werden. Danach ging es zurück in den Ortsverband zum gemeinsamen Frühstück. Die befürchtete bei Tageslicht eintretende Flut von Notrufen in der Leitstelle der Feuerwehr blieb aus. So das nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 11:00 Uhr die THW Einsatzkräfte ihren Heimweg antreten konnten.