Spieltag in Gelsenkirchen – 3. Runde bei der EURO 2024

Gelsenkirchen, 26. Juni 2024. Der dritte Spieltag in Gelsenkirchen brachte die THW-Einsatzkräfte ordentlich ins Schwitzen. Bei einer Außentemperatur von 30 Grad Celsius, waren erneut rund 90 Ehrenamtliche des THW im Einsatz, um die Fußball-Europameisterschaft zu unterstützen.

Bereits bei den vergangenen zwei Spielen, waren ehrenamtliche Kräfte im Einsatz, sodass sich eine gewisse Routine etabliert hat. Im Ortsverband Gelsenkirchen ist eine Einsatzabschnittsleitung eingerichtet. Diese übernimmt die Führung der unterstellten THW-Einheiten, welche zwei Bereitstellungsräume betreiben. Ebenfalls stehen auf dem Gelände des Ortsverbandes Teileinheiten für technische Hilfeleistungen im Stadtgebiet in Bereitschaft.

In den zwei Bereitstellungsräumen sind jeweils Zugtrupps zur Führung eingesetzt. Mehrere Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung sind vor Ort. Sie stellen die Beleuchtung sowie die Ladeerhaltung für die in Bereitschaft stehenden überörtlichen Einheiten sicher. Ebenfalls organisieren die Ehrenamtlichen die Getränkeversorgung. Eine weitere Einsatzaufgabe ist die Verpflegungsausgabe, welche ein Trupp Versorgung übernimmt.

„Die Getränkeversorgung ist bei den heutigen Temperaturen von über 30 Grad eine besondere Herausforderung, auf die wir aber gut vorbereitet sind“, sagte Zugführer Markus Schröer vom THW Gelsenkirchen am Nachmittag.

Während der Spiele ist auch der Leitungs- und Koordinierungsstab der Regionalstelle Gelsenkirchen im Einsatz und unterstützt die ehrenamtlichen Einsatzkräfte durch koordinierende Aufgaben im Hintergrund.

Text: Jessica Sybertz LV NW (Media Team)

Foto: Oliver Mugalla LV NW (Media Team)

Der Ortsverband Gelsenkirchen bedankt sich herzlich bei allen Einsatzkräften für ihre unermüdliche Bereitschaft und Unterstützung in allen Einsatzbereichen.

Technisches Hilfswerk Ortsverband Gladbeck/Dorsten

Technisches Hilfswerk OV Datteln