Städteübergreifende Fachgruppen Ausbildung

Am Samstag 09.03.2024 trafen sich die Fachgruppen Räumen aus Essen und Gelsenkirchen zur gemeinsamen Fachausbildung im Katastrophenschutzzentrum an der Adenauerallee in Gelsenkirchen.

Die in Vorbereitung auf das Osterfeuer ,am Samstag 30.03.2024 laufenden Aufräumarbeiten am THW-Übungsgelände, boten eine gute Gelegenheit für eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung der beiden Fachgruppen Räumen. Im Ortsverband Essen ist eine Fachgruppe Räumen Typ A = Bagger (Radbagger) stationiert. In Gelsenkirchen eine Fachgruppe Räumen Typ C = Telelader. Bis zur Auslieferung des Teleladers arbeiten die Einsatzkräfte in Gelsenkirchen noch mit einem Radlader = Typ B. Besonders das Zusammenwirken der beiden Baumaschinen, wie es oft bei Einsätzen erfolgt, stand im Vordergrund der Ausbildung. Am und um das Übungsgelände wurden Räum- und Erdarbeiten durchgeführt. Auch der Wegebau war Inhalt der Ausbildung. Die Teilnehmenden konnten gut den ergänzenden Einsatz der jeweiligen Baumaschinen trainieren.

Vielen Dank an die Kollegen des Technisches Hilfswerk Ortsverband Essen für die gemeinsame Ausbildung und damit verbundene Unterstützung bei der Herrichtung des Übungsgeländes.