THW im Einsatz für im Rahmen der Europameisterschaft in Gelsenkirchen

Am 16. Juni 2024 waren zahlreiche Helfer:innen des Technischen Hilfswerks (THW) im Stadtgebiet unterwegs, um ihre Expertise und Unterstützung bereitzustellen. Die Ortsverbände aus Essen, Gladbeck/Dorsten, Bottrop, Datteln, Herten, Hagen, Witten, Herne und Gelsenkirchen waren dabei beteiligt. In der Spitze waren bis zu 95 THW-Kräfte im Einsatz, um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Der Einsatz an den Spieltagen erfolgt dabei auf Anforderung der Feuerwehr und Polizei.

Vielfältige Aufgaben: Die Hauptaufgaben des Einsatzes umfassten die Führung von Bereitstellungsräumen, die Unterstützung im Grundschutz sowie verschiedene Logistikaufgaben und Fachberatung. Mit diesen Aufgaben unterstützen wir Feuerwehr und Polizei in der Einsatzabwicklung.

1. Führung von Bereitstellungsräumen: Hierbei geht es darum, die logistische Basis für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten zu schaffen und zu koordinieren. Ein gut organisierter Bereitstellungsraum ist entscheidend für die schnelle und effiziente Verteilung von Ressourcen und die Koordination der Einsatzkräfte. Hierzu zählt auch die Stromversorgung zur Kühlung von z.B. Medikamenten und die Beleuchtung der Flächen in den Abend- und Nachtstunden.
  2. Unterstützung im Grundschutz: Das THW unterstützt die Feuerwehr-typischen Aufgaben und sorgt für zusätzliche Absicherung bei verschiedenen Einsätzen.
  3. Logistikaufgaben und Fachberatung: Die Logistikaufgaben beinhalten den Transport und die Verteilung von Materialien sowie die Bereitstellung von notwendiger Infrastruktur. Die Fachberatung durch das THW ist ein wichtiger Bestandteil, um die Einsätze der anderen Hilfsorganisationen lageangepasst zu unterstützen.

Zukünftige Einsätze im Rahmen der Europameisterschaft: Auch an den kommenden Spieltagen wird das THW wieder mit diesen Aufgaben aktiv sein. Die Ortsverbände sind darauf vorbereitet, erneut ihre Unterstützung und Expertise einzubringen, um die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zu gewährleisten.