Traditionelles Grünkohlessen beim THW

Die Jubiläumsfeier des Ortsverbandes war noch keine Woche her, da füllte sich am 02.12. ein weiteres Mal die Kantine des Haus V auf dem Katastrophenschutzgelände.

Erstmals seit dem Beginn von Corona fand wieder das traditionelle Grünkohlessen beim THW Gelsenkirchen statt. Der Einladung zu dieser traditionell dem Kennenlernen und Austausch zwischen Akteuren v.a. in der Sicherheitslandschaft Gelsenkirchens dienende Veranstaltung folgten über 50 Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen, DB-Notfallmanagement, Landes-Politik, Ehrenamtsagentur und Stadtverwaltung. Auch der THW-Landesverband war durch den Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen, Nicolas Hefner vertreten. Zunächst stand die -aufgrund von Corona um 1 Jahr verzögerte- offizielle Übergabe des Amtes des Ortsbeauftragten von Peter Sworowski auf nun Martin Horstmann durch den Landesbeauftragten auf dem Programm. Danach folgte für die Gäste eine knappe Übersicht zu Vorbereitungen des THW in Bezug auf eine mögliche Gasmangellage. Anschließend konnten sich alle Gäste sowie die Anwesenden THW-Helfer:innen bei Grünkohl und Getränk in kleineren Tischrunden kennenlernen, Bekanntschaften pflegen und sich zu aktuellen Themen austauschen. Getreu dem Motto „in Krisen Köpfe kennen“ war dies also eine gelungene Veranstaltung und so freuen wir uns auf eine Wiederholung im Dezember 2023!