Übung macht den Meister

Frei nach diesem Motto fand, von Januar bis Anfang März 2024, für 23 Gelsenkirchener Einsatzkräfte eine Ausbildungsreihe “Arbeiten mit der Motorkettensäge“ statt.

Den Auftakt machte am Dienstabend den 09.01.2024 ein theoretischer Unterricht und die jährliche Unterweisung der bereits zum “Bediener Motorkettensäge“ qualifizierten Kräfte. An insgesamt 4 Samstagen im Januar und Februar wurde, in durch die Stadt Gelsenkirchen und Gelsendienste zur Verfügung gestellten Waldflächen, das Niederlegen von “Aufhängern“ und das Fällen von “Rück- und Vorhängern“ geübt. Im Vorfeld wurden durch Gelsendienste Bäume markiert, die zur Verkehrssicherung oder der Freistellung von Zukunftsbäumen den Waldflächen entnommen werden.

Am Ende der Ausbildungsreihe wurde an zwei Diensttagabenden im Februar und März, die Anwendung der richtigen Sägetechnik bei unter Spannung stehenden Baumstämmen trainiert. Hierfür kam ein hydraulischer “Baumbiegesimulator“ zum Einsatz.

Wir bedanken uns bei der Stadt Gelsenkirchen und Gelsendienste für die Bereitstellung der Waldflächen. Ein herzliches Dankeschön an unseren Bereichsausbilder, Holger Gerhard, für die Durchführung der Ausbildungsmaßnahme, an unser Küchenteam Sonja und Bernd für die Zubereitung und die Bereitstellung der Verpflegung. Danke auch an die THW-Regionalstelle Gelsenkirchen für die Organisation und Bereitstellung des Baumbiegesimulators.