Waldstück wird zum Trainingsgelände

In den Monaten Januar und Februar diente ein kleines Waldstück an der Ewaldstr. in Gelsenkirchen-Resse dem Training der zum Bediener Motorsäge qualifizierten Einsatzkräfte des THW Ortsverbands Gelsenkirchen.

Bei der unmittelbar an die Sportanlage Im Emscherbruch angrenzenden Waldfläche war eine forstwirtschaftliche Pflegemaßnahme zur Verkehrssicherung und Förderung von Zukunftsbäumen notwendig. Durch die zwischen Gelsendienste und dem THW bestehende Zusammenarbeit konnten so in diesem Bestand an 4 Samstagen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für die THW-Kräfte realisiert werden. Unter der Leitung von Bereichsausbilder Holger Gerhard konnten die teilnehmenden Bediener Motorsäge neben dem Fällen von normal gewachsenen Bäumen auch alle Techniken bei der Windwurf Aufarbeitung trainieren. Zusätzlich zu den Ausbildungsveranstaltungen im Wald, wurde an einem Dienstagabend theoretisches Wissen aufgefrischt und die jährliche Unterweisung durchgeführt. In zwei weiteren Abendveranstaltungen wurde mit dem Baumbiegesimulator der Umgang mit Holz unter Spannung ausgebildet. Ein herzliches Dankeschön an Gelsendienste und Gelsensport für die Bereitstellung der Waldfläche. Danke an die THW Regionalstelle Gelsenkirchen für die Organisation und Bereitstellung des Baumbiegesimulators. Vielen Dank an unser Küchenteam für die Zubereitung der Verpflegung und unseren Bereichsausbilder Holger für die Durchführung der Ausbildungsveranstaltungen.